30.09.2024
Spielbericht 1. Mannschaft
SG Traktor - SV Concordia Plauen 2 (1:3)
07./08.09.24
5. Spieltag
Am 5. Spieltag war die Zweitvertretung von Concordia Plauen in Lauterbach zu Gast. Die Mannschaft war gewillt nach einem schwachen Saisonstart die Punkte in Lauterbach zu lassen. Mit einigen Umstellungen schickte Trainer Heiko Leistner seine Mannen gegen das erfahrene Team aus der Südvorstadt auf den Platz. Bei sehr guten Platzbedingungen, jedoch mit böigen Windverhältnissen, kam die Heimelf gut ins Spiel und der Ball lief zunächst ansehnlich. Mit dem ersten gefährlichen Konter sorgten die Gäste in der 11. Minute für Gefahr. Der agile Wittig holte einen fragwürdigen Elfmeter heraus, der Linienrichter hatte freien Blick auf die Situation und gab den Hinweis an den Schiedsrichter. Aus Sicht unseres Torhüters hatte der Stürmer den Kontakt clever gesucht…
Vorwerg verwandelte sicher links unten und somit gab es wieder einen frühen Dämpfer. In der Folge hatte die Heimelf das Spiel im Griff, nach vorne war es aber meist zu ungenau oder ungefährlich. Aussichtsreiche Abschlusssituationen wurden fahrlässig liegen gelassen. Die tiefstehenden Plauener waren so nicht zu knacken. Hounsou und Grundig hatten die besten Möglichkeiten zum Ausgleich, so ging es mit einem Rückstand in die Kabinen.
In der Pause war die Mannschaft entschlossen das Spiel zu drehen, dieser Vorsatz hielt 5 Minuten, da konnte ein Verteidiger der Gäste unbedrängt zum 2:0 eine Freistoßflanke einschieben. Wie in den ersten Spielen der Saison ist das Defensivverhalten viel zu luftig. Weiteres Anlaufen der Lauterbacher brachte wenig Gefahr, bis zum Strafraum wurde gut kombiniert, beim Abschluss fehlte die Idee oder die Ausführung war nicht gut genug. Offensiver ausgerichtet und mit zwei frischen Spielern waren noch 25 Minuten auf der Uhr. In der 70. Minute sorgte Fiacre Hounsou mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck für den Anschluss. In den nächsten 15 Minuten war der Ausgleich möglich bzw. hätte fallen müssen, die Plauener wurden müder, doch verteidigten mit 10 Spielern konsequent. Wittig konnte einen Konter nach guter Vorarbeit per Kopf in der 82. Minute zur Vorentscheidung verwerten. Danach passierte nicht mehr viel und die dritte Heimniederlage in Folge steht zu Buche.
Ein enttäuschender Saisonstart ist nach fünf Spieltagen Realität! Die Mannschaft ist nun umso mehr gefordert.