07.11.2024
Spielbericht 1. Mannschaft
SC Syrau 2 - SG Traktor (1:5)
19./20.10.24
10. Spieltag
Vor dem Spiel bei der zweiten Mannschaft des SC Syrau gab es bei den Verantwortlichen der SG Traktor bereits einige Sorgenfalten zu entdecken. Mit Scholz, P. Pinkes und Grzeski fielen drei defensive Stammkräfte kurzfristig aus, was in der Abwehr zu Umstellungen führte. Und die ungeschlagenen Gastgeber zeigten auf ihrem neuen Kunstrasen von Beginn an, in welche Richtung das Spiel gehen sollte. Zunächst bekamen die Lauterbacher ihr Tor mit Glück und Geschick verteidigt, in der 24. Minute sorgte dann ein direkter Freistoß in den Knick jedoch für das 1:0 der Hausherren. Die Gäste wollten antworten, scheiterten im Spielaufbau aber zu oft an der kompakt stehenden Syrauer Mannschaft, die es verstand im richtigen Moment die Räume zu verdichten. In der 35. Minute war es Pech, dass eine flache Hereingabe in den Gästestrafraum genau an den zweiten Pfosten abgefälscht wurde, wo Bösnecker das 2:0 auf dem Silbertablett serviert bekam. Fünf Minuten später fand eine scharfe Flanke in Erl einen dankbaren Abnehmer, der damit den 3:0 Halbzeitstand besorgte.
In der zweiten Hälfte änderte sich das Spielgeschehen insofern, dass die Lauterbacher mehr Spielanteile bekamen und der Druck auf die eigene Abwehr etwas abebbte. Nun tat sich auch die eine oder andere Chance auf. Grundig wurde gut geschickt, ging mit dem Ball bereits am Torhüter vorbei, verlor aber leider das Gleichgewicht und konnte sich nicht mit einem Treffer belohnen. In der 74. Minute war es dann doch so weit, eine gute Kombination spielte Fiacre Hounsou frei, der auf den Torhüter zulief und zum 3:1 einnetzte. Aber die Hoffnung noch einmal heranzukommen, zerschlug sich acht Minuten später, als eine Fehlerkette in der Hintermannschaft der Gäste Erl seinen zweiten Treffer und damit das 4:1 ermöglichte. Kurz darauf sogar noch das 5:1 durch Wunderlich, der bei einer wiederum scharfen Hereingabe mutterseelenallein gelassen wurde.
Damit steht eine weitere klare Niederlage zu Buche, die gegen eine starke Syrauer Mannschaft auch gerechtfertigt war. Die Vorzeichen für das Derby kommende Woche gegen die SpG Eichigt/Triebel könnten also besser sein. Nachdem man hier die letzten Jahre als Favorit auftrat, kann man diese Rolle nach dem bisherigen Saisonverlauf diesmal den Rivalen zuschieben. Doch gerade im Derby gelten mitunter eigene Gesetze, darauf gilt es die Woche im Training hinzuarbeiten.