04.09.2025
Spielbericht 1. Mannschaft
+++Spielbericht 1. Mannschaft+++
FC Fortuna Plauen 2 - SG Traktor Lauterbach (1/6)
30./31.09.25
3. Spieltag
Zum dritten Punktspiel ging es für die Lauterbacher mit Fortuna II auch zugleich zum dritten Gegner aus Plauen. Da in den beiden vorherigen Spielen noch nicht einmal ein Torerfolg bejubelt werden konnte, musste man vor allem offensiv endlich zielstrebiger agieren. Für den Aufsteiger aus Chrieschwitz war es die erste Partie der noch jungen Saison, nachdem man erst spielfrei hatte und die Woche zuvor nicht antrat. Der Gegner schien also schwer ausrechenbar, personell aber nicht auf Rosen gebettet zu sein.
Der Start in die Partie war für die Lauterbacher ähnlich wie die Platzverhältnisse des Chrieschwitzer Rasens, nämlich geradezu ideal. Eine frühe Ecke rutschte am ersten Pfosten durch und der einlaufende Fiacre Hounsou brauchte bloß noch den Fuß hinzuhalten, 0:1 nach gerade einmal zwei Minuten. Lediglich zwei weitere Minuten später bekam man vor dem gegnerischen Strafraum zu viel Platz, Tim Leistner hatte die Übersicht für den alleingelassenen Jakob Merkel und dieser ging über links allein aufs Tor zu und traf zum beruhigenden 0:2. Auch danach beherrschten die Gäste das Spielgeschehen und kreierten den ein oder anderen ansehlichen Spielzug, jedoch ließ man beim Abschluss etwas die Kaltschnäuzigkeit vermissen. Die Fortunen bemühten sich ihrerseits um einen kurzen Spielaufbau, verloren aber zumeist im Mittelfeld den Ballbesitz an die aggressiv dagegenhaltenden Lauterbacher. In der 35. Spielminute schnürte Merkel seinen Doppelpack, indem er einen vom Torhüter abgewehrten Ball kompromisslos über die Linie drückte. Das 0:3 war gleichzeitig der Pausenstand, der bei konsequenterer Chancenverwertung auch höher ausfallen hätte können.
Viel gab es für die zweite Hälfte also nicht zu korrigieren und die Lauterbacher spielten weiter munter nach vorn. In Minute 52 durfte sich auch Leistner als Torschütze auszeichnen und traf von halbrechts aus der Distanz flach ins lange Eck. Anschließend verwaltete man den Vorsprung recht souverän, konnte aber zunächst keinen weiteren Treffer erzielen. Zehn Minuten vor dem Ende wollte aber der etatmäßige Torjäger vom Dienst, Christian Hirsch, seine Durststrecke nicht noch auf drei Spiele anwachsen lassen. Innerhalb von drei Minuten traf dieser doppelt und erhöhte somit auf 0:6. In Anbetracht des klaren Rückstands agierten die Chrieschwitzer daraufhin offensiver und risikoreicher, um wenigstens noch zum Ehrentreffer zu kommen. Zwei Minuten vor dem Ende zahlten sich diese Bemühungen aus, der technisch starke Klaus setzte sich im Dribbling gegen den letzten Lauterbacher Innenverteidiger durch und traf zum 1:6 Endstand. Der späte Gegentreffer war zwar unnötig, änderte aber nichts am hochverdienten Auswärtserfolg.
Die ersten drei Punkte der neuen Saison sind damit endlich an Bord. Jetzt gilt es, dieses Ergebnis richtig einzuordnen. In den kommenden Wochen warten sicherlich schwerere Herausforderungen, aber den Schwung und die Spielfreude sollte man in die folgenden Partien mitnehmen. Nächstes Wochenende steht bereits wieder das Derby gegen die SpG Eichigt/Triebel an. Für beide Teams kann es zu einer richtungsweisenden Partie werden, die möglicherweise schon Aufschlüsse über den weiteren Saisonverlauf gibt.